Patrizia Montalto

Kunsttherapeutin iac mit Branchenzertifikat Oda ARTECURA

Krankenkassenanerkannt (Zusatzversicherung)

Fachrichtung Mal- und Gestaltungstherapie

Im Laufe der ersten Jahre meines Studiums habe ich gemerkt, dass Kunsttherapie nicht nur die richtige Studienentscheidung war, es hat sich auch als eine Leidenschaft erwiesen. Der Umgang mit den verschiedenen Materialien, die Kommunikation durch das Medium und das grosse Interesse an der menschlichen Psyche wecken in mir die Motivation zu diesem Berufsfeld.
 

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für mich wichtig einen Ort der Begegnung zu schaffen, einen geschützten Raum zu bieten,  wo man sich kreativ ausleben kann, sich mitteilen darf und gehört wird. In meiner Praxis ist es möglich, ohne Druck, Wertungen, Erwartungen und Stress Zeit  zu verbringen .

 

Mein Interesse am Menschen und dessen Einzigartigkeit und Besonderheit ist  gross und es liegt mir am Herzen, die Menschen achtsam, wertschätzend und ressourcenorientiert in ihren Lebenssituationen begleiten zu dürfen. 

 

Ich freue mich, diesen Weg mit Ihnen/Dir teilen zu dürfen und  auf viele Begegnungen und inspirierende Momente!

 

Herzlichst

Patrizia Montalto

Werdegang


2020
Branchenzertifikat OdA ARTECURA
mit Krankenkassenanerkennung (Zusatzversicherung)

2020
medizinische Grundlagen

2017-2018     
Teilzeit-Praktikum Kunsttherapie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen, Leiten und Aufbauen von kunst- und gestaltungstherapeutischen Gruppentherapien, selbständige Durchführung von Patientengesprächen
                                   
2016                
Weiterbildung „Kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern“

2016                
Teilzeit-Praktikum Kunsttherapie bei der Stiftung Palme Pfäffikon, Arbeit mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen.
 
2015-2016      
Aufbau-Ausbildung zur Kunsttherapeutin iac
 
2015
Diplommodul „Intuitives Zeichnen und Malen“ mit Thomas Lüchinger 


2015               
Teilzeit-Praktikum Maltherapeutin, Begleiten einer Kindergruppe im Malatelier bei Lilo Fässler, Kunsttherapeutin, Oberengstringen
 
2015               
Leitung kunstpädagogisches Projekt, Planung, Durchführung mit einer Kindergruppe 8 -10 jährig, Förderung im kreativen Prozess.

2014                
Diplommodul „Prozesstheater“

2013                
Diplommodul „Traum und zukunftsgerichtete Kraft“

2012-2014     
Ausbildung zur Maltherapeutin iac

1997-heute     
Teilzeitmitarbeiterin kaufm. Sachbearbeiterin